Bildarchiv

ca. 1870ff.

Findmittel: Datenbanken

Signatur: 8SL 046

Das Bildarchiv enthält ca. 100.000 Fotos. Hinzuzählen sind Fotografien, die in den Personalakten (dort erst seit ca. 1930 obligatorisch) und anderen Archivbeständen, vorzugsweise Nachlässen und Vereinsarchiven, vorhanden sind und noch nicht erfasst wurden. Weiterhin umfasst die Sammlung 1.700 Vergrößerungen auf Barytpapier (Maße 18 x 24 cm).

Unter den z. Zt. ca. 40.000 digitalisierten Aufnahmen befinden sich auch Fotos, die nicht dem Archiv zur Aufbewahrung übergeben wurden. Der Anteil farbiger Aufnahmen (Farbvergrößerungen von Negativen, Dias) ist gering, stellt jedoch angesichts der geringen finanziellen Mittel eine konservatorische Herausforderung dar. Die Digitalisierung erhält lediglich den Bildinhalt.

Ergänzende Archivbestände: 8SL 043 Fotosammlung Walter Schmidt, 8SL 069 Fotosammlung Presseverband, 8SL 071 Fotosammlung Hans Lachmann, 8SL 078 Fotosammlung Sonntagsgruß Saar.