Sammlung Heinz A. Helmert (Enkirch)

Umfang: 91 Archivkartons

Lfd. Nummer: 63

Findmittel: 2014

Signatur: 8SL101B

Sammlung Heinz A. Helmert (Enkirch)

Heinz Adolf Helmert wurde an 22. August 1936 in Ratingen geboren und war bis zu seinem Ruhestand bei der Deutschen Bahn beschäftigt. Am 3. März 2014 verstarb er. Er war mit Ilse Adele Angela Glanz verheiratet und wohnte nach seinem Berufsleben in Enkirch. Er befasste sich mit der Familien-, Orts- und Kirchengeschichte von Enkirch. Er besaß ein sehr umfangreiches Familienarchiv. Nach seinem Tode, wurde es von seiner Nichte an Uwe Hauth übergeben, der es nach Boppard in die Evangelische Archivstelle verbrachte. Dort wurde es von dem Archivhelfer Wolfgang Hofmann geordnet und erschlossen. Die Unterlagen lagern in 16 Archivkartons im Magazin der Archivstelle.

Inhalt: Kirchen- und Ortsgeschichte, Genealogie